Tandem-Schach


veröffentlicht am 25.02.2023

 

9 Teilnehmer beim  Tandem-Schachevent

(4*2)+1 Ende Februar [Darunter auch eine Freundin von Frieda]. Nachdem man sich zunächst über die anzuwendenden Regeln (s.u.) einig wurde und die Paarungen festgelegt waren ging es los...

Dank Rotation und lockerer Stimmung incl. lockerer Sprüche (im Gegensatz z.B. zur Vereinsmeisterschaft nicht mit Turnierruhe) war es ein abwechslungsreiches "Happening" mit hohem Spaßfaktor! Markige Kommentare, "präzise Kombinationen" oder "entsetzen über Sinn & Zweck dieses Spiels" waren hier und da zu vernehmen.

("Sprüchekloppen, dezenten Ansagen, strenge Züge und Sakassmus" vor Eröffnungsdatenbank und Dynamit vor Endspielüberlegungen  -  "anderes" Schach ;-) )

Ich denke man kann ohne Übertreibung davon sprechen, dass es allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht hatte, welcher von vorn herein im Vordergrund stehen sollte! Eine willkommende Abwechselung am Vereinsabend ohne Wertung oder Tabellen, um beim nächsten Mal evtl. Anpassungen vornehmen zu können.

Es wurde sogar vorgeschlagen, dass Arnim und Carsten gemeinsam ein Schachbuch - incl. Schachübungen mit Kontrollstellungen, z.B. als Taktikaufgaben, veröffentlichen sollten, ;-) welches in der Schachwelt seinen Stellenwert neben dem Klassiker: "Mein System" von A.Nimzowitsch finden könnte...

 

Alles nicht so ernst nehmen! Have fun!!! Hoffentlich das nächste Mal mit Dir?

 


Download
Abgestimmte und zusammengefaßte Regeln (von Arnim)
"Eschborner Hausregeln"
Tandem-Hausregeln-SC-Eschborn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.4 KB

Tandemturnier: "nach dem "Eschbornmodus":

Nach dem Januar-Blitz wurden noch mehrere Runden "Tandem"-Schach gespielt! War üblich "anders bis chaotisch" (Aktivität vor strukturierter Entwicklung und Opferbereitschaft vor "normalem Schach" etc.) und hatte viel Spaß gemacht! [Zitat Thea:"Blitz und Tandem versaut den Charakter!" ;-)]

  1. 2 Spieler bilden eine Tandem-Mannschaft bzw. das Duo und spielen zusammen
  2. Spieldauer: 5min pro Partie ; zeitgleich auf beiden Brettern gestartet
  3. 2er-Teams mit vertauschen Figur-Farben nebeneinander sitzend
  4. Geschlagenes Material des Gegners wird dem Spielpartner zur Verfügung gestellt, welcher dieses mehrfach - bis zum Spielende - wieder einsetzen kann
  5. Pro Spielzug wird entweder eine Figur aus dem Vorrat, der von deinem Partner am Nachbarbrett geschlagenen und rüber gereichten Figuren eingesetzt oder ein Zug, mit dem bereits vorhandenen (normalen Figuren-Satz) Material, ausgeführt
  6. Bauern-Einsetzen bis zur 7. Reihe  erlaubt (1. und 8. Reihe nicht)
  7. Figur mit Schach-Einsetzen erlaubt -
  8. Matt-Einsetzen verliert sofort, sowie unerlaubte Züge
  9. Kommunikation unter Teamkollegen ist erlaubt, z.B. "Ich benötige einen Springer" oder "Ich tausche Damen" oder "Ich muss die Zeit laufen lassen". Konkrete Züge vorsagen oder andere Tipps sind nicht erlaubt
  10. Wenn die "Flagge/flag" auf der digitalen Uhr erscheint und(!) dieses, von einem der beiden SpielerenInnen ; (nicht Zuschauern) reklamiert wird, verliert diese Partei auf Zeit
  11. Der auf der 8. Reihe umgewandelte Bauer, wird - wenn er wieder geschlagen wird, wieder ein Bauer ; Umwandlung vom Nachbarbrett entnehmen (oder nach vorheriger Absprache der Teilnehmer - einzusetzende Ersatzfiguren (D + T + S oder L)
  12. Berührt-Geführt-Regel - d.h. eine einmal angefasste Figur muss gezogen werden (gilt nicht für den Figurensatz, welcher gelagert einzusetzen ist)
  13. Modus (wird noch abgestimmt) Jeder gegen Jede 2er-Mannschaft (je nach Teilnehmern).

Gerne Vorabanmeldung und Vorschläge ; Ansonsten werden vor Ort Paare gebildet oder zur Not gelost ;

Grundsätzlich sollten wir diesen Abend zum "Wieder-Aufnehmen" nutzen und ansehen (Spaß vor Ehrgeiz ;-) ), um aus den Erfahrungen zu lernen und das Tandem - bei allg. Gefallen - dann regelmäßiger, mit festen Regeln,  auszutragen!  Gäste sind herzlich willkommen!!!

 


Tandem - Schach zu viert

(informativ ; unbekannter Autor) Tandem ist eine Schachvariante für 4 Spieler. Gespielt wird mit 2 Teams an 2 Brettern, wobei die Teammitglieder nebeneinander sitzen und jeweils mit unterschiedlichen Farben spielen. Es gibt viele Varianten von Tandem; Die gängigsten wollen wir hier vorstellen. In allen Varianten wird jedoch das folgende Prinzip angewendet: Geschlagene Figuren werden dem Teamkollegen übergeben, der diese anstelle eines regulären Zuges auf ein freies Feld platzieren darf. Gewonnen hat die Mannschaft, die zuerst mattsetzt bzw. die über die Zeit gewinnt. Aber aufgepasst: Die Mattbilder im Tandem sehen (etwas) anders aus als im Schach! Ein Grundlinienmatt beispielsweise ist im Tandem kein Matt, da der Gegner eine Figur von der Hand dazwischensetzen kann.

Einschränkungen für das Einsetzen von Figuren

Bauern dürfen weder auf die erste noch auf die achte Reihe eingesetzt werden. Daneben gibt es 3 Varianten für das Einsetzen von Figuren:

  1. Sie darf weder Schach sagen noch Matt setzen,
  2. Sie darf Schach sagen, aber nicht Matt setzen
  3. Sie darf sowohl Schach sagen als auch Matt setzen.

Variante 1 wird nur sehr selten gespielt. Die meisten Spieler mögen lieber die Varianten 2 und 3.

Bauernumwandlungen

Es gibt viele unterschiedliche Varianten der Bauernumwandlung:

  1. Der Bauer wird nicht umgewandelt, sondern wird, ohne dass der Gegner einen Zug aufwenden muss, vom Brett genommen und dem Spielpartner übergeben ("Bauern fallen durch"),
  2. Der Bauer wird nicht umgewandelt. Er bleibt auf dem Feld der achten Reihe stehen,
  3. Der Bauer wird umgewandelt, und zwar darf sich der Spieler eine Figur auf dem anderen Brett nehmen ("Grapschen"),
  4. Der Bauer wird umgewandelt und bleibt für den Rest der Partie diese Figur,
  5. Der Bauer wird umgewandelt. Wird diese Figur im Laufe der Partie geschlagen, so verwandelt sie sich in einen Bauern zurück

Die ersten Varianten sind pragmatischer, da man kein weiteres Figurenset benötigt.

Weitere Regeln

Tandem kann nur sinnvoll mit Uhren gespielt werden. Gängig ist die Bedenkzeit von 5 Minuten pro Partie, aber auch 4 Minuten plus 2 Sekunden pro Zug ist möglich.

Kommunikation unter Teamkollegen ist erlaubt, z.B. "Ich benötige einen Springer" oder "Ich tausche Damen". Konkrete Züge vorsagen oder andere Tipps sind nicht erlaubt.

Geschlagene Figuren dürfen nicht versteckt werden.

Tipps (und eine Warnung)

Türme sind nicht so wertvoll wie im normalen Schachspiel. Sie sind etwa so viel wert wie eine Leichtfigur. Springer sind starke Angreifer, da ihre Schachgebote nicht durch Einsetzen von Figuren geblockt werden können.

Initiative ist wichtig im Tandem. Das Schlagen von Figuren kann fatal enden, wenn dadurch die Initiative wechselt.

Felderschwächen spielen eine wichtige Rolle im Tandem! Schließlich müssen die Figuren auch irgendwo eingesetzt werden. Die positionellen Aspekte dürfen nicht unterschätzt werden. Bauern sind geeignet, sowohl die Lücken im eigenen Lager zu stopfen als auch welche beim Gegner aufzureißen. Ein wichtiges Feld ist f7 (f2). Es sollte gut geschützt werden.

Nun die Warnung: Schachanfänger sollten meiner Meinung nach nicht (zu viel) Tandem spielen. Um besser Schach zu spielen, müssen verschiedene Fähigkeiten trainiert werden. Erfahrene Spieler können durchaus im Tandem etwas für den Schachalltag mitnehmen, z.B. Variantenberechnung oder ungewöhnliche taktische Motive.